SWM AG – Diskussion um mögliche Leitzinserhöhung in den USA dauert an

Die Analysten des Liechtensteinischen Finanzunternehmens SWM AG beschäftigen sich weiterhin damit, ob die US-Notenbank sich noch in diesem Jahr für eine Erhöhung des Leitzins entscheiden wird.

Nach der Veröffentlichung des Protokolls der letzten Fed-Sitzung, stellt sich erneut die Frage wie die Erwartungen an eine US-Leitzinserhöhung im Dezember den aktuellen Markt beeinflussen werden.

Die mutmaßliche US-Leitzinserhöhung im Dezember steht nach wie vor im absoluten Mittelpunkt mittelfristiger Prognosen für die Entwicklung an den internationalen Finanzmärkten. Ein Sprecher der SWM AG betont, dass dies natürlich auch die Gold-Prognosen betrifft. Deshalb stünden auch einmal mehr die so genannten „Fed Minutes“ im Fokus des Investoreninteresses.

Nach der Veröffentlichung des Protokolls der Sitzung vom 20./21. September durch die US-Notenbank, würden Marktbeobachter aus der ganzen Welt einmal mehr die Wahrscheinlichkeit für einen baldigen Zinsschnitt in den USA ableiten.

Die Erwartungen bei der SWM AG seien also hoch. Am US-Terminmarkt würde eine US-Leitzinserhöhung im Rahmen der Fed-Sitzung am 13./14. Dezember mittlerweile mit einer recht hohen Wahrscheinlichkeit gehandelt. Abgeleitet würde diese Einschätzung aus dem Handel mit den so genannten Fed Fund Futures.

Eine frühere Zinsanhebung noch im November erscheine, so der SWM Experte abschließend, jedoch eher unwahrscheinlich. Umso heftiger dürfte die Marktreaktion sein, sollte dieser Glaube enttäuscht werden.

PRESSEKONTAKT

IPS International Partner Service GmbH
Pressestelle

Schützenweg 25
95028 Hof

Website: ips-online.de
E-Mail : info@ips-online.de
Telefon: 09281/140140
Telefax: 09281/1401414