Marc Wiese (SANUS AG) zur Entwicklung des Berliner Immobilienmarkts

Der Berliner Immobilienmarkt wird seine positive Entwicklung auch in diesem Jahr fortsetzen. Darauf deuten alle Anzeichen hin. Dank großer Nachfrage von Investoren aus dem In- und Ausland wird die Bautätigkeit wohl weiter steigen, um die wachsende Nachfrage zu bedienen. Hier sind gleichermaßen private Investoren wie staatliche Wohnungsbaugesellschaften gefordert. Die unterschiedlichen Ansprüche und Möglichkeiten der Interessenten fordern ein breites Angebot sowohl günstigem Wohnraums als auch exklusiver Immobilien.
Laut CBRE und Savills hat der Investmentmarkt für deutsche Wohnportfolios im Schlussquartal 2013  noch einmal kräftig zugelegt. So konnte das beste Ergebnis seit den Boomjahren 2004-2006 erzielt werden. Im Gleichschritt mit den steigenden Transaktionen legten auch die Kaufpreise zu. Seit 2008 sind die Preise für Berliner Wohnungen um 35 Prozent gestiegen. Im  Schnitt wurde deutschlandweit pro Wohneinheit 12 Prozent mehr gezahlt, als noch 2012.

<h2>Marc Wiese, Vorstand der SANUS AG:</h2>

„Alle Indikatoren deuten auf eine äußerst stabile Entwicklung am Berliner Immobilienmarkt hin. Die kontinuierlich steigende Nachfrage wird zu  einer Steigerung der Preise führen und zwar langfristig. Dabei ist keine Immobilienblase zu befürchten. Dank ebenfalls steigender Bautätigkeit, wird sich die Preisentwicklung in moderaten Bahnen bewegen.“
Der größte Teil dieser Bautätigkeit wird weiterhin von privaten Investoren zu leisten sein. Der Verband Berlin-Brandenburgischer Wohnungsunternehmen (BBU) nennt 7.000 Wohnungen, die jährlich von privaten Investoren in Berlin fertiggestellt werden. Nur so sind die benötigten und politisch geforderten 12.000 Wohneinheiten jährlich zu realisieren. Denn das bescheidene Ziel des Berliner Senats in der laufenden Legislaturperiode jährlich 6.000 Wohnungen zu bauen greift zu kurz.

<h2>Entwicklung der SANUS AG</h2>

Die SANUS AG konnte das Geschäftsjahr 2013 mit einem überaus positiven Ergebnis abschließen. Ende Dezember wurde das Grundstück in der Homeyerstraße 1 an die Zircon Immobilien Invest GmbH verkauft. Für das Baugrundstück mit einer Fläche von rund 1.092 m² wurden 900.000 EUR erzielt.

Die aktuellen Bauprojekte der SANUS AG werden kontinuierlich realisiert. In den letzten Wochen wurden viele Bauabschnitte fertiggestellt und neue begonnen. In 2014 werden wie geplant 500 Wohneinheiten fertiggestellt und den neuen Eigentümern übergeben.
Im neuen Jahr konnten bereits die Erdarbeiten am Projekt in der Rigaerstr. 19 / Liebigstr. 18 in Friedrichshain abgeschlossen werden. Somit ist ein wichtiger Arbeitsschritt erfolgt. Nun kann mit der Legung des Fundaments begonnen werden und das Projekt im Laufe des Jahres weiter Gestalt annehmen.

Das Objekt auf der Halbinsel Alt-Stralau befindet sich bereits mitten in den Roharbeiten. Im ersten Bauabschnitt werden hier 35 Wohneinheiten mit insgesamt 3.125 m² Wohnfläche erstellt. Für das Haus 09 und Haus 05 werden aktuell die Erdarbeiten durchgeführt und im Haus 02 sind diese Rohbauarbeiten bereits fortgeschritten.

Natürlich hängt der Fortschritt der Bauarbeiten, vor allem der Erdbauarbeiten, von den herrschenden Außentemperaturen ab. Bei den aktuellen Minusgraden muss daher mit leichten Verzögerungen gerechnet werden. Dies wurde bei den Planungen jedoch stets berücksichtigt, so dass die Bauarbeiten im gesetzten Zeitrahmen realisiert werden können.

Business Network Marketing- und Verlagsgesellschaft mbH
BERLINboxx Businessmagazin

Fasanenstr. 47
10719 Berlin

Email : redaktion@berlinboxx.de
www.berlinboxx.de
Tel : 030/88 91 87 94
Fax : 030/88 91 87 96