SWM AG – kommt eine neue Inflation?

Ein in den vergangenen Jahren fast schon in Vergessenheit geratenes Thema wird an den internationalen Finanzmärkten wieder heiß diskutiert: die Inflation. Der massive Februar-Kurseinbruch bei US-Aktien war vor allem auf stärker als erwartet gestiegene US-Löhne und US-Konsumentenpreise zurückzuführen.

Letztere übertrafen mit 2,1 Prozent p. a. nicht nur die Analystenprognosen, sondern auch den von der Fed seit Jahren kommunizierten Wunschwert von zwei Prozent. Auch die Inflationsraten der größten Volkswirtschaften nähern sich der Zielmarke von zwei Prozent immer mehr an. In diesem Zusammenhang möchten wir anmerken, dass die Währungshüter in den USA vorsichtshalber schon einmal darauf hingewiesen haben, kurzfristig auch deutlich höhere Inflationsraten zulassen zu wollen.

Für uns ist das wenig verwunderlich, schließlich haben sich die Staaten in den letzten Jahren massiv neu verschuldet. Liegen die Inflationsraten oberhalb des Zinsniveaus, ist die Realverzinsung negativ. Das ist gut für die Schuldner und geht zulasten der Sparer. Daran wird sich unseres Erachtens auch in den nächsten Jahren wenig ändern. Außerdem gelten negative Realzinsen erfahrungsgemäß als fruchtbarer Boden für eine positive Entwicklung des Goldkurses.

Auch die charttechnische Situation des Goldpreises erscheint uns derzeit äußerst interessant. Mehrmals hat die Marke von 1.370 Dollar pro Feinunze den Kursanstieg der Goldnotierung gebremst. Gelingt hier ein Ausbruch, dürfte im Anschluss eine schnelle Bewegung in Richtung 1.520 Dollar erfolgen.

Ihre SWM AG

PRESSEKONTAKT

SWM AG
Pressestelle

Altenbach 1
FL 9490 Vaduz / Fürstentum Liechtenstein

Website: swm-ag.li
E-Mail : service@sev.li
Telefon: +423 23 00 182